Rückblick auf den KLT 2015

2015 fand der KlassensprecherInnenLandestag zum ersten Mal statt. Schon bei der Premiere waren über 900 SchülervertreterInnen live dabei!

 

Aus ganz Oberösterreich und aus den verschiedensten Schulzweigen kamen am 12. Februar 2015 über 900 Klassen- und Schulsprecher in das DesignCenter Linz. Begrüßt wurden sie von der damaligen Bildungs- und JugendLandesrätin Mag.a Doris Hummer, welche zu diesem Tag eingeladen hatte. Hauptanliegen des Landes Oberösterreich war den Schul- und KlassensprecherInnen  für ihre  ehrenamtliche Tätigkeit in den Schulen zu danken. Daher fand auch die Ehrung des/der engagiertesten KlassensprecherIn statt. Nach der Nominierung und dem Voting über die Homepage, stellten sich die FinalistInnen vor Ort der Wahl. Den ersten Platz holte sich Laura Wiesinger aus dem BG Dr. Schauer Straße in Wels. Sie erhielt als Gewinn 1.000 Euro für die Klassenkassa ihrer Schulklasse.

 

Aber auch die Mitbestimmung in der Schule war großes Thema. Bereits im Vorfeld wurden Anliegen der SchülerInnen gesammelt. Diese konnten auf der Veranstaltung live gevotet werden, sodass sich ein Ranking ergab. 1.416 Stimmen wurden abgegeben. Am meisten Stimmen entfielen auf folgendes Anliegen: Bessere Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern (259 Votes). In einer Talkrunde auf der Bühne wurden dieses und die folgenden drei stimmenstärksten Themen zwischen Landesrätin Hummer und der Landesschülervertretung diskutiert. Alle waren sich einig, dass Schule nur gemeinsam gelingen kann, aber insbesonders die Kommunikation unter den Beteiligten verbessert werden muss.

 

Den Abschluss bildete ein Vortrag von Skisprunglegende Andreas Goldberger aus Waldzell. Nachdem er in der Mittagspause bereits für Fotos etc. zur Verfügung stand, erzählte er von seinen lehrreichen Schlussfolgerungen aus dem Spitzensport für das alltägliche Leben. Um 14.00 Uhr zerstreuten sich die Schüler wieder in alle Landesteile von Oberösterreich. Mitgenommen haben sie viele motivierende Begegnungen und die Gewissheit, dass ihre Arbeit für die Klasse/Schule wahrgenommen und geschätzt wird.

Hier geht es zu den Fotos vom KLT 2015!

Raiffeisen Club OÖ
Energie AG Oberösterreich