Ihr habt mitbestimmt!

 

Aus all euren Wünschen, Anregungen, Beschwerden zum Thema Schule haben wir gemeinsam mit der Landesschülervertretung OÖ zehn Forderungen formuliert. Unter diesen konnten die anwesenden SchülervertreterInnen fünf Themen im Online-Voting auswählen. Die Topthemen wurden dann von der LSV und LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer live am Podium diskutiert.
Außerdem nutzte auch das Publikum die Gelegenheit, an der Diskussion teilzunehmen.

 

Insgesamt wurden 11.058 Punkte von den KlassensprecherInnen vergeben. Hier findet ihr noch einmal den Überblick zum Ergebnis des Online-Votings:

11,99%
Neue Testformate damit wir uns weniger auf das Auswendiglernen des Stoffes konzentrieren müssen und stattdessen für das Leben lernen können!

11,45%
Politische Bildung als eigenes Schulfach!

11,14%
Eine echte modulare Oberstufe in der man sich einen großen Teil seines Stundenplans selbst nach seinen Talenten und Interessen zusammenstellen kann!

11,08%
Verpflichtendes anonymes Lehrerfeedback mindestens einmal pro Schuljahr!

10,54%
Mehr Praxisnähe des Unterrichts um beispielsweise zu lernen wie ich meine Steuererklärung mache!

9,90%
Einsatz neuer Medien wie z.B. Tablets im Unterricht!

9,32%
Mitspracherecht für uns SchülerInnen und mehr Gewicht für unsere gesetzlich gewählten Interessenvertretungen wie beispielsweise die Landesschülervertretung!

8,36%
Angebote zu Softskills wie Rhetorik oder Projektmanagement!

8,17%
Mehr Angebote zur Berufsorientierung!

8,06%
Ethik als verpflichtende Alternative zum Religionsunterricht!

Raiffeisen Club OÖ
Energie AG Oberösterreich